Für den Lions Club Dresden New Century ist es schon Tradition: das jährlich stattfindende Bewerbertraining für die Oberschule „Heinrich Zille“ Radeburg. Mit hohem Zeitaufwand schulen und beraten die Clubmitglieder sowie Freunde und Unterstützer die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an einem Tag im Februar oder März in Vorbereitung auf ihren Bewerbungsprozess. In diesem Jahr konnte aufgrund der jahrelang gesammelten Erfahrungen und Kontakte erstmalig auch noch ein Bewerbertraining für die Sportoberschule Dresden angeboten werden.

So kamen am 05.05.2017 insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler der Sportoberschule Dresden in das Sächsische Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e.V., gut vorbereitet mit je zwei Bewerbungsmappen für unterschiedliche Ausbildungsberufe. Im Verlauf des 7-stündigen Bewerbertages warteten zahlreiche „Stationen“ auf die Schülerinnen und Schüler. In je 2 Bewerbungsgesprächen konnten sie einen unmittelbaren Eindruck davon gewinnen, wie es ist, sich vor zwei oder mehr fremden, für die Personalentscheidungen zuständigen Personen beweisen zu müssen. Ein unmittelbares Feedback sowie Hinweise zum Inhalt der Bewerbungsmappen einschließlich Formalien, Schulnoten und Praktika verstärkten den Lerneffekt.

In einem 40-minütigen Coaching in der Gruppe lernten die Schülerinnen und Schüler anhand von Situationsgrafiken Formalien des Bewerbungsprozesses kennen und konnten ungehindert Fragen stellen, u.a. zu Kleidung, Verhalten vor, im und nach dem Gespräch sowie zur notwendigen inhaltlichen Vorbereitung. Abgerundet wurde der Tag mit einem Einblick in Sinn und Zweck eines Assessment Centers, indem die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen einfache Aufgabenstellungen lösen und anschließend die Ergebnisse präsentieren mussten.

Für die 18 beteiligten Lionsfreundinnen und –freunde sowie Unterstützer war es ein mit vielen neuen Eindrücken – gerade auch zum Thema Leistungssport und Schule – gefüllter Tag. Viele von ihnen hatten schon am 03.03.2017 das Bewerbertraining für die 53 Schülerinnen und Schüler der Oberschule „Heinrich Zille“ Radeburg in den Räumlichkeiten der IHK Dresden unterstützt. Das Experiment der Ausweitung des Bewerbertrainings auf eine weitere Oberschule ist also gelungen und wird hoffentlich im nächsten Jahr wiederholt werden können.

Andrea Kirberger

LC Dresden New Century