Ämterübergabe bei Lions Dresden New Century

Traditionell erfolgt im Lions Club Dresden jeweils im Sommer der feierliche Wechsel im Präsidentenamt. Am Ende des Lions Jahres 19/20 überreichte jetzt der bisherige Präsident Albrecht Felgner die Präsidentennadel und das symbolische Club-Glocke an seinen Nachfolger Peter Zimmermann, der nun für ein Jahr die Geschicke des Clubs leiten wird. Ebenfalls neu gewählt wurden Andreas Hanitzsch als 1. Vizepräsident und Silvia Börner als Schatzmeisterin, bestätigt wurde Gordian Krahl als Sekretär für ein weiteres Jahr.

Die „Dresdener Galopp Lounge“ auf der Galopprennbahn Dresden-Seidnitz bot den passenden Rahmen für eine sehr gelungene Feier, in der der scheidende Präsident zunächst nochmals das zurückliegende – durch Covid-19 geprägte – Lionsjahr Revue passieren ließ. Albrecht Felgner unterstrich dabei die Bedeutung des Club-Engagements für lokale Projekte, mit denen bevorzugt Personen und Projekte in Dresden unterstützt werden. Namentlich zu erwähnen sind der Dresdener Entencup 2019 (ein Gemeinschaftsprojekt der alle Dresdner Lions-Clubs), Halloween im Gruselgarten der Villa San Remo, der Weihnachtsbaum-Abholservice sowie das Bewerbertraining. Weitere Aktivitäten mussten aufgrund von Covid-19 ausfallen.

Ämterübergabe bei Lions Dresden New Century mit Albrecht Felgner (Past-Präsident 2019/20), Peter Zimmermann (Präsident 2020/21), Stephan Truschler (Distrikt-Govenour 2020/21), v.l.
Ämterübergabe bei Lions Dresden New Century mit Albrecht Felgner (Past-Präsident 2019/20), Peter Zimmermann (Präsident 2020/21), Stephan Truschler (Distrikt-Govenour 2020/21), v.l.

Der scheidende Präsident dankte abschließend nochmals allen Unterstützern und übergab dann den Staffelstab des Clubs an Peter Zimmermann, der sich bei den zahlreich anwesenden Clubmitgliedern für seine Wahl bedankte. Ein besondere Dank des neuen Präsidenten galt Albrecht Felgner, welcher den Club ein Jahr lang mit großem persönlichen Engagement geführt hat.

Danach stellte Präsident Zimmermann sein Programm für das 1. Halbjahr seiner Amtszeit vor, das zunächst wieder durch Covid-19 geprägt sein wird. Geplant sind eine Elbwiesenreinigung mit allen Dresdener Lions- und Leo-Clubs, das Halloween im Gruselgarten der Villa San Remo sowie der Weihnachtsbaum-Abholservice.

Als Gast durften wir den Distrikt-Governor für Sachsen begrüßen, dieser dankte für die geleistete Arbeit und versprach seine Unterstützung für zukünftige Projekte.

Peter Zimmermann (Präsident 2020/21)
Andreas Hanitzsch (Vize-Präsident 2020/21)
Albrecht Felgner (Präsident 2019/20)
Sylvia Börner (Schatzmeisterin 2020/21)
Gordian Krahl (Sekretär 2020/21)
Ämterübergabe bei Lions Dresden New Century