Bike & Oldtimer-Ausfahrt

Ausflug in die Vergangenheit: New-Century Lions Club Dresden stärkt Clubleben

Dresden, 28. August 2023

Am vergangenen Sonntag unternahm der New-Century Lions Club Dresden einen Ausflug der besonderen Art. Mit 18 Teilnehmern und einer Vielzahl historischer Fahrzeuge begaben sich die Clubmitglieder auf eine gemeinsame Reise in die Vergangenheit.

Trabant, Volvo, BMW, Trike und einige Motorräder – die Fahrzeugauswahl ließ die Herzen der Oldtimer-Enthusiasten höherschlagen. Es war eine bunte Mischung, die sich am Sonntagmorgen in Dresden versammelte. Vizepräsident Matthias Klauck, der diese außergewöhnliche Ausfahrt organisierte, freute sich über die vielfältigen Gefährte, die sich auf den Weg in Richtung Lausitzer Seenland machten.

Das Ziel der gemeinsamen Ausfahrt war die imposante F60 Förderbrücke im Seenland. Nach einer malerischen Fahrt durch die idyllische Landschaft Ostdeutschlands erreichte der Club schließlich sein Ziel.

Gemeinsam erkundeten die Lions-Mitglieder die Förderbrücke und ließen sich von den zahlreichen technischen Erläuterungen faszinieren.

“Es war beeindruckend zu sehen, welche Leistung vor 30 Jahren erbracht wurde, um eine solche Anlage zu bauen”, schwärmte Clubpräsident Christian Albrecht. Die F60 Förderbrücke ist ein Überbleibsel des Braunkohlebergbaus und dient heute als technisches Denkmal. Eine Führung durch die Anlage ermöglichte den Lions tiefe Einblicke in die damalige Arbeitswelt und sorgte für Staunen und Bewunderung.

Doch der Ausflug war nicht nur eine Gelegenheit die technischen Meisterleistungen vergangener Tage zu bestaunen. Die Teilnehmer nutzten die gemeinsame Zeit auch dazu, viele private Themen zu besprechen die in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie und der vielen spannenden Projekte des Clubs wie z. B. der Halloween Gruselgarten, die Weihnachtsbaumabholaktion als auch das jährliche Bewerbertraining und die Unterstützung der Arche Dresden, zu kurz gekommen waren. Bei einem ausgiebigen Mittagessen tauschten sie sich die Lions Freunde über Erlebnisse, Erfahrungen der Vergangenheit und auch neue Pläne für die Zukunft, wie die Etablierung dieser Ausfahrt wurden geschmiedet.

“Es war ein rundum gelungener Ausflug unseres Lions Clubs”, resümierte Präsident Christian Albrecht zufrieden. Sein Stellvertreter, Vizepräsident Matthias Klauck ergänzte: “Nach dieser Generalprobe werden wir unsere Ausfahrt im kommenden Jahr auch mit befreundeten Clubs der Dresdner Zone planen und frei nach dem Lions Gedanken ein Spendenziel eruieren.”

Der New-Century Lions Club Dresden setzt sich für soziale Projekte in Dresden und Umgebung ein. Durch gemeinsame Unternehmungen wie den Ausflug am vergangenen Sonntag wird nicht nur der Zusammenhalt der Clubmitglieder gestärkt, sondern auch die Möglichkeit geschaffen, sich für wohltätige Zwecke einzusetzen. Der Lions Gedanke, “we serve”, steht im Mittelpunkt der Clubarbeit und wird durch solche Aktionen gelebt.

Mit Vorfreude blicken die Mitglieder des New-Century Lions Clubs Dresden nun bereits auf das aktuelle Lions-Jahr mit vielen spannenden Projekten.

geschrieben: Matthias Klauck