Zum dritten Mal fand am 12.12.2008 bei der IHK Dresden ein Bewerbertraining für Realschüler statt. Initiiert und durchgeführt wurde dieses Training vom Lions Club Dresden New Century.

 

In mehreren Stationen wurden den 23 Schülern der 64. Mittelschule in Dresden Laubegast das Bewerbungsprocedere simuliert. Dabei wurden die Bewerbungsunterlagen der 9-Klässler analysiert und in Bewerbungsgesprächen wurde ihnen auf den Zahn gefühlt. Zusätzlich fanden Coachings statt, wo den Schülern wichtige Tipps für das erfolgreiche Auftreten beim Vorstellungsgespräch gegeben wurden. Die Mitglieder des Lions Clubs Dresden New Century, die meisten davon selber mit Personalverantwortung im realen Berufsleben zu tun haben, agierten dabei als Personalleiter des potentiellen Ausbildungsbetriebes.

 

Das gesamte Projekt wird von der IHK Dresden und den jeweiligen Schulen sehr positiv unterstützt. Nach den ersten drei Bewerbertrainings im Jahr 2008 sollen diese im nächsten Jahr verstärkt fortgeführt werden.

„Als junge Menschen, zwar bereits im Berufsleben angekommen, wissen wir aber um die Schwierigkeiten des Themas Bewerbung. Wir möchten den Schülern gern helfen, ihre Ängste abzubauen und gestärkt in die Bewerbungsgespräche zu gehen“, sagt Simone Meyer-Götz zur Motivation für das Projekt.

 

 

081212_Bewerbertraining_3k

Schreibe einen Kommentar